Rund sechs Wochen sind es noch bis zum HOYA-U11-Cup auf der Venner Alm. Am 27. April starten pünktlich um 10 Uhr 24 Mannschaften in vier Gruppen ins Turnier, um einige Stunden später im Endspiel die Nase vorn zu haben und den Siegerpokal mit nach Hause zu nehmen. Die Gruppen wurden nun bereits in der Zentrale des Hauptsponsors HOYA durch die Kids der ROT-WEISSEN U11 ausgelost, der Spielplan steht und die Vorfreude steigt.

Mirjam Rösch höchstpersönlich empfing die U11-Akteure der ROT-WEISSEN samt Trainer Christian Bielefeld und Turnierorganisator Mischa Bongarz. Die Geschäftsführerin von HOYA macht keinen Hehl daraus, dass der U11-Cup für den Mönchengladbacher Brillenglashersteller ein wichtiges Turnier ist, dem HOYA zum zweiten Mal seinen Namen verleiht. „Toll, wie wir bei unserem Hauptsponsor empfangen wurden, um die Gruppen auszulosen, die viel Spannung versprechen“, sagt Bongarz.

Finalisten aus dem Vorjahr

In Gruppe D stehen sich die beiden Finalisten aus dem Vorjahr bereits in der Vorrunde gegenüber: Fortuna Düsseldorf gewann 2023 gegen Eintracht Frankfurt. Da auch der Sieger von 2022 – Sturm Graz – in die Gruppe gelost wurde und auch der VfB Stuttgart durchaus ambitioniert anreisen dürfte, könnte die Gruppe D die schwierigste des Turniers sein. Gastgeber Rot-Weiß Venn startet in Gruppe C und spielt dort unter anderem gegen Rapid Wien und RB Leipzig. Besonders viel Jubel kam aber auf, als der 1. FC Köln als Gegner gezogen wurde, und beim Los der DjK Hehn wurden die Jungs der U11 auch etwas lauter.

„Dass die beiden Finalisten vom letzten Jahr in der Gruppe D aufeinander treffen, ist super. Besonders gespannt sind wir diesmal aber auch auf den Debütanten: Legia Warschau aus Polen ist zum ersten Mal bei uns in Venn zu Gast“, erklärt Bongarz, der sich auch auf den Turniersonntag freut, wenn die Jugendteams der Proficlubs untereinander noch einmal zu Freundschaftsspielen gegeneinander antreten.

Beim Turnier am Samstag versuchen acht Juniorenteams aus der hiesigen Umgebung, sich gegen die großen Clubs achtbar aus der Affäre zu ziehen. Eine Herkulesaufgabe, nicht nur für das Team von Coach Bielefeld. Unabhängig von den Ergebnissen wird das Turnier am 27. April unvergessen bleiben für die Talente aus Venn. Und hoffentlich auch wieder für viele Jungs und Verantwortliche der prominenten Gäste, die in den vergangenen beiden Jahren mit viel Lob für ein besonderes Wochenende und ein gelungenes Turnier die Heimreise angetreten haben.

Der HOYA-U11-Cup hat sich längst bundesweit und auch im angrenzenden Ausland einen Namen gemacht, die beiden letzten Jahre sind für Rot-Weiß Venn als Gastgeber und Organisator Ansporn und Anspruch zugleich. Der Besuch des Turniers ist kostenlos, für ein attraktives Rahmenprogramm sorgen die Sponsoren und natürlich ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.