Die Erste Mannschaft ist mit einem 1:1-Unentschieden gegen Blau-Weiß Wickrathhahn in die Kreisliga A-Saison gestartet. Das Team von Trainer Mischa Bongarz geht geradezu runderneuert in diese Spielzeit, die Vorbereitung war von einem großen personellen Umbruch geprägt.

15 Spieler der Ersten verließen die ROT-WEISSEN, davon hörten einige bereits während der vergangenen Saison auf. Von extern kamen lediglich vier Spieler: Max Blech, Bastian Helmgens, Marko Grajzar (alle von Fortuna MG) und Oualid Ouhabi (Maroc). Aus der Zweiten Mannschaft starten Julian van Ool, Gerrit Meinhard, Felix Quasten, Sven Beuels, Steven Nötzelmann und Fabio Nüchel das Abenteuer Kreisliga A.

„Damit ist jedoch von Anfang an klar, dass es Zeit braucht, bis die Mannschaft sich findet und auch das nötige Niveau für die Kreisliga A bekommt“, erklärt Bongarz, der auch noch abwarten muss, wie schnell Marco Stenzel, Marvin Schmidder, Tim Korsten und Jan Musialowski nach ihren Langzeitverletzungen wieder richtig in Tritt kommen. Getestet wurde überwiegend gegen starke Mannschaften, „und leider wurde kein Spiel erfolgreich gestaltet“ (Bongarz). Jedoch gaben die letzten Spiele gegen Novesia Neuss (2:3) und Union Nettetal (1:2) Grund zur Hoffnung. „Die Jungs ziehen alle super mit und auch kameradschaftlich bildet sich etwas tolles“, sagt der Coach.

Frühstück zum Auftakt

Im ersten Saisonspiel ging es zuhause gegen den Aufsteiger aus Wickrathhahn. Die ROT-WEISSEN trafen sich zum gemeinsamen Frühstück, danach schauten sie sich gemeinsam das Spiel der Reserve an und rundeten den Vormittag mit einem gemeinsamen Spaziergang ab. „Wickrathhahn verfügt mit dem Sturmduo Engels und Esposito über eine der besten Angriffsreihen in der Liga und war daher klarer Favorit für das Spiel“, meint Bongarz, dessen Team nervös und mit vielen Fehlern begann. Das wurde nach acht Minuten bestraft und der Gast erzielte aus einem Fehler im Spielaufbau nach einer schönen Kombination das 0:1. Die Nervosität hielt sich etwa 25 Minuten. Nach und nach befreiten sich die ROT-WEISSEN aber und das Spiel drehte sich ab Minute 35 zugunsten des Heimteams.
 
In der Halbzeitpause reagierte Bongarz unter anderem mit zwei Auswechslungen. Die Mannschaft kam nun hervorragend aus der Kabine und zeigte von Beginn ein anderes Gesicht. „Folgerichtig kam es in der 53. Minute zum Ausgleich durch einen direkt verwandelten Freistoß von Marvin Schmidder. Danach ging es weiter nur in die Richtung des Wickrathhahner Tor“, erinnert sich der Trainer. Mit dem Schlusspfiff hatte wieder Marvin Schmidder die große Chance, das Spiel komplett zu drehen. Doch sein Schuss aus kurzer Entfernung ging neben das Tor.

Hervorheben wollte Bongarz – neben der Gesamtleistung der Mannschaft in der zweiten Halbzeit – auch die Abwehr. Das hochgelobte Sturmduo der Gäste hatte in der zweiten Halbzeit nicht den Hauch einer Chance. Lediglich einmal kam Esposito durch einen Abwehrfehler freistehend zum Torschuss, den Liam Hermanns hervorragend parierte.
 
„Am Ende kann man mit dem Auftakt sehr zufrieden sein, auch wenn noch viel Arbeit ansteht und sicherlich mehr als ein Unentschieden drin gewesen wäre. Aber alle sollten demütig bleiben und der komplett neuformierten jungen Truppe Zeit geben“, resümiert Bongarz.