Durch die gute Leistung im letzten Testspiel ist die Freude auf den Start der E-Jugendsaison bei den U10-Junioren noch einmal gewachsen: Der 10:3-Erfolg beim SV Wickrathberg war aber nicht aufgrund des Resultates außerordentlich erfreulich, sondern weil das Team sich an die Trainervorgabe von Björn Kreuz hielt und die Trainingsaspekte der Vorbereitung nahezu perfekt umsetzte. Das wird auch am kommenden Samstag zum Saisonstart gegen den 1. FC Viersen gefragt sein.

Zusammenspiel und Laufbereitschaft stimmten von Beginn an, zudem hatte Kreuz das Gefühl, „dass die Kinder sich dank der bisherigen Testspiele und Turniere an das größere E-Jugend-Spielfeld und die neuen Regeln gewöhnt haben“. Obwohl die Sonne bereits früh am Morgen die Temperaturen nach oben schießen ließ, blieben die ROT-WEISSEN immer in Bewegung und zeigten dabei sehenswerte Ballstafetten.

Auch die mannschaftliche Geschlossenheit war auffällig, zumal das in der Vorbereitung nicht immer die größte Stärke der Mannschaft war: vor allem dann, wenn es nicht so gut lief. Und das ränderte sich auch nicht durch die vielen Wechsel, die der Trainer unternahm, um allen Akteuren ausreichend Spielzeit zu gönnen. „Ich bin gespannt, wie sich das in der Meisterschaft entwickelt. Dieses Mal hatte ich jedenfalls so wenig von außen einzubringen wie selten zuvor“, meinte Kreuz, der sich aufs Applaudieren und Loben konzentrieren konnte.