Mit einem neuen Zuschauerrekord von etwa 70 Fußballbegeisterten startete die U13 nach der Ferienpause wieder in die Meisterschaft. Soweit die gute Nachricht. Die schlechte: Im Spitzenspiel gegen den 1. FC Mönchengladbach gab es eine verdiente 0:3-Niederlage.

Der 1.FC kam als ungeschlagener Spitzenreiter auf die Venner Alm, die Aufgabe für die Mannschaft von Coach Jörg Pferdmenges konnte also schwieriger kaum sein. Und so nahmen die ganz in blau gekleideten Gäste von der ersten Minute an das Heft in die Hand. „Wir haben über weite Strecken der ersten Halbzeit nur reagiert und haben viel zu schnell die Kontrolle über Ball und Gegner verloren“, monierte der Coach. Lediglich eine gute Konterchance stand zur Halbzeit auf dem Papier. Immerhin stand es aber zur Halbzeit 0:0, obwohl die Gäste sicher rund 70 Prozent Ballbesitz verbuchen konnten.

Mit einem Doppelschlag ging der 1. FC dann nach dem Seitenwechsel verdient 2:0 in Führung. Venn zeigte sich geschockt und kam nicht mehr ins Spiel. Selbst eine kurze Überzahl-Phase, bedingt durch eine fünfminütige Zeitstrafe des Gegners, führte nicht zum erwünschten Erfolg. Stattdessen kassierten die Gastgeber in der letzten Minute der Nachspielzeit noch das 0:3.

Das Venner-Trainerteam war sich nach Abpfiff einig: „Wir haben nicht mutig genug gespielt und nicht unsere Stärken der letzten Wochen ausgespielt. Wieder einmal war der Respekt vor dem Gegner zu groß.“