Nach dem Kantersieg der ROT-WEISSEN D1-Junioren auf heimischen Platz gegen den SV Lürrip, ging es am vergangenen Samstag zum „kleinen“ Derby gegen Fortuna Mönchengladbach nach Windberg. Endtand 3:0 für Venn!

Die Gastgeber hatten mit bis dato 0 Punkten keinen guten Start in die Leistungsklasse erwischt und somit sollte es von der reinen Tabellensituation her eine ziemlich klare Angelegenheit werden. Unter der Woche wurden auf den Schuldhöfen schon diverse „Nettigkeiten“ ausgetauscht und beide Teams waren motiviert bis in die Haarspitzen, das Spiel für sich zu entscheiden.

Die ganz in Weiß gekleideten Gäste aus Venn zeigten von Beginn an, wer aktuell zurecht auf Platz 2 der Tabelle steht. Das Team von Trainer Jörg Pferdmenges setzte sich mit einem regelrechten Powerplay in der gegnerischen Hälfte fest. Die defensiv eingestellten Fortunen verteidigten zwar tapfer ihr Tor, Entlastungsangriffe blieben aber aus.
So ging es mit einem schmeichelhaften 0:0 für die Hausherren in die Halbzeitpause.

Einmal mehr Jonas Sellmann

Hälfte zwei begann erneut mit gefährlichen Angriffen der Gäste und diesmal dauerte es nicht lange, bis einmal mehr Jonas Sellmann zum verdienten 1:0 traf. Wenig später erhöhte Enrico Kremer mit einem sehenswerten Freistoß von der Mittellinie zur 2:0 Führung. Ex-Fortune Ferdi Kamp schoss kurz vor dem Ende noch den hochverdienten 3:0-Endstand heraus, musste aber wenig später nach einer Attacke im Mittelfeld verletzt ausgewechselt werden.

„An dieser Stelle noch einmal gute Besserung an Ferdi! Wir haben es versäumt, gegen Ende des Spiels unsere Tordifferenz auszubauen. Geburtstagskind Lukas Schröder bei uns im Tor bekam eine Stunde lang nicht einen einzigen Ball auf seinen Kasten“, gab der Trainer Indizien für den mehr als verdienten Erfolg zu Protokoll.

Das Trainerteam war aufgrund der zweiten Halbzeit mit dem Spiel und mit dem Ergebnis zufrieden. Und 16 von möglichen 18 Punkten vor den Herbstferien können sich für die U13 auch wahrlich sehen lassen. Am ersten Samstag nach den Ferien kommt es auf heimischem Platz zum Showdown gegen Tabellenführer 1. FC Mönchengladbach. „Da freuen wir uns natürlich über jegliche Unterstützung und Anfeuerung!“, so Pferdmenges.