Der Aufstieg der D1-Junioren in die „Niederrhein Spielrunde“ ist in diesen Tagen sicher der sportliche Höhepunkt auf der Venner Alm. Dazu kann man dem Team und den Trainern nicht genug gratulieren! Die U13 hat den Beweis erbracht, dass auch „kleine“ Clubs wie unserer zu großen Leistungen imstande sind. Wir freuen uns mit der Mannschaft!

Unabhängig von dieser tollen Nachricht hält uns die diesjährige Spielzeit mit all ihren sportlichen Herausforderungen und denen, die uns als Club beschäftigen, in Bewegung. Viele Entwicklungen innerhalb eines Jahrgangs, einer Mannschaft oder im Verein sind nicht immer direkt mit Resultaten oder Tabellen zuzuordnen. Das zu erwarten, wäre auch falsch, ohne die Wertschätzung für den sportlichen Erfolg schmälern zu wollen. Die gesamte Entwicklung, die unser Club in den vergangenen Jahren genommen hat, kann sich ohnehin sehen lassen und ist auch über Venn hinaus bereits erkannt und hinreichend gelobt worden.

Die Jugendteams entwickeln sich, unsere Senioren sind in Kreisliga A und B positioniert und die Ü32 schafft es regelmäßig, über den Pokal auf sich aufmerksam zu machen! All das kommt nicht von selbst zustande und ist auch nicht alleine durchs Ehrenamt oder durch das Engagement unserer Partner und Sponsoren möglich. Auch die Mitgliederbeiträge tragen maßgeblich dazu bei, dass Rot-Weiß Venn seine sportlichen und sozialen Ziele verfolgen kann, dass wir unsere Angebote für die Fußballer und insbesondere für die Kinder unseres Stadtteils weiter schärfen können. 

Erstmals nach mehr als sieben Jahren sind wir nun gezwungen, den Mitgliedsbeitrag zu erhöhen, moderat von sieben auf neun Euro im Monat. Der neue Jahresbeitrag von 108 Euro liegt dabei immer noch im Mittelmaß verglichen mit den regionalen Fußballclubs um uns herum. Diese Beitragserhöhung gilt ab dem kommenden Jahr 2024.

Ungeachtet der Beitragshöhe geht der Vorstand immer bedacht und verantwortungsvoll mit den finanziellen Mitteln um, die ihm zur Verfügung stehen. Gleichwohl gilt es auch, unseren Fußballern etwas zu bieten und insbesondere ein qualitativ hochwertiges Training zu ermöglichen: Deswegen übernimmt der Club zum Beispiel die kompletten Kosten für die Trainerausbildung (C-Lizenz) unserer Trainer.

Aber auch Sach- und andere Leistungen, von denen alle Teams und Mitglieder des Clubs gleichermaßen profitieren, verursachen Kosten. Aktuell haben wir beispielsweise einheitliche „Aufwärm-Shirts“ für alle Junioren- und Seniorenmannschaften angeschafft; und damit auch die Trainer den Verein auf den ersten Blick darstellen können, haben sie einen repräsentativen Trainingsanzug für den einheitlichen Look erhalten – darüber haben wir an dieser Stelle bereits berichtet.

Nicht zuletzt dürfte seit Sommer beim Besuch der Venner Alm die neue herausragende Optik der Imbiss-Garage aufgefallen sein. Auch das ist nur ein Mosaikstück, das aber ohne finanzielle Mittel nicht möglich wäre. Insofern bauen wir auf Ihr und euer Verständnis und freuen uns auf die nächsten Entwicklungsschritte jedes einzelnen Sportlers und jedes einzelnen Kindes und Jugendlichen bei uns im Verein. Nur gemeinsam können wir das vorleben, was in der Stadt Mönchengladbach seit geraumer Zeit wohlwollend wahrgenommen wird: 

 

Wir sind Rot-Weiß Venn, wir sind die ROT-WEISSEN!

Mit sportlichen Grüßen, der Vorstand