Die nicht ganz neue Erkenntnis, dass ein Fußballspiel 90 Minuten dauert, mussten die ERSTE in der Kreisliga A und die ZWEITE in der Kreisliga B am zurückliegenden Spieltag schmerzlich erfahren: Während die ROT-WEISSEN in der A-Klasse bei Grün-Weiß Holt beim 2.2 zumindest einen Zähler mitnehmen konnten, ging die Reserve gegen die Zweite Mannschaft der Sportfreude Neuwerk nach dem 1:2 in der 89. Minute sogar komplett leer aus. 

1. Mannschaft: Grün-Weiß Holt – ROT-WEISS 2:2 (1:1)

ROT-WEISS-Trainer Mischa Bongarz musste sich nach der Partie in Holt ärgern, denn seine Mannschaft hatte durch eine unzureichende Chancenauswertung den Gegner bis Schluss im Spiel gehalten. Mit dem letzten und einzig gefährlichen Angriff in der zweiten Halbzeit erzielte Holt in der 90. Minute das 2:2, „das sicher auch bedingt durch einen Fehler des Schiedsrichters zustande kam. Aber wir sollten die Schuld  nicht beim Schiedsrichter suchen sondern uns an die eigene Nase fassen. Der Sieg war mehr als möglich, jedoch haben die Holter leidenschaftlich gekämpft und sich den Punkt am Ende auch verdient“, erklärte Bongarz.

So ärgerlich das Ende des Derbys war, so gut starteten die ROT-WEISSEN in die Partie. Nach nur sieben Minuten erzielte Dennis Zeh mit einem direkt verwandelten Freistoß das schöne 1:0. Leider gelang den Holtern nur ein paar Minuten später durch ein Eigentor der Ausgleich, was den Gästen ganz offensichtlich die Lust am Spiel nahm. Denn nach dem 1:1 spielten die Venner „unterirdisch, ohne Leidenschaft, ohne Laufbereitschaft, ohne Wille“, erklärte Bongarz der reihenweise Fehlpässe seiner Elf mit ansehen musste. Trotzdem rettete sich Venn mit einem glücklichen 1:1 in die Halbzeit, in der Bongarz die fehlende Einstellung knallhart ansprechen und ein paar Dinge anpassen konnte.

Mit Mut und Leidenschaft in Richtung Holter Tor

Mit Erfolg: Denn fortan spielten die ROT-WEISSEN endlich mit viel Mut und Leidenschaft in Richtung Holter Tor. Es folgten viele Angriffe, umgemünzt in viele Chancen. Aber leider gelang nur ein weiterer schöner Treffer durch Kai Stange“, sagte der Coach.  

Aufstellung: Herrmanns, Wirtz, Schmidt, Siebenäuger, Zeh (75. Rütters), Schrödter (90. Schmitt), M.Stenzel, Ch.Stenzel, Stange (78. Salem), Brandao (58. Reneerkens), Musialowski

Im Kader: Ossi, Grooten, Pfennings

Tore: 0:1 Zeh (7.), 1:1 Eigentor (12., Wirtz), 1:2 Stange (65.), 2:2 (90.) 

 

2. Mannschaft : ROT-WEISS 2 – Spfr. Neuwerk 2  1:2 (1:1)

Verstärkt mit einigen Spielern aus der Ersten Mannschaft kamen die Neuwerker bereits am vergangenen Donnerstag zu einem 2:1-Sieg auf der Venner Alm. Ohne Angst ging ROT-WEISS ins Spiel, das Neuwerk zunächst mit viel Ballbesitz bestimmte. „In dieser halben Stunde mussten wir viel Laufarbeit verrichten und haben gut gekämpft“, meinte Co-Trainer Alex Weckauf, dessen Team immer besser ist Spiel fand. 

Als Lohn fuhren die Gastgeber Mitte der Halbzeit mit einem Standard das erste Tor des Tages zur Führung ein, die bis kurz vor dem Pausenpfiff bestand hatte. „In der zweiten Hälfte hatten wir dann klar die besseren Möglichkeiten, konnten diese aber nicht nutzen“, erklärte Weckauf. Zu allem Übel kassierte Venn in der 89. Minute das 1:2, da blieb nach dem Wiederanpfiff zu wenig Zeit, diese „unglückliche und ärgerliche Niederlage“ zu verhindern und das Ergebnis zu korrigieren. Weckauf: „Nun muss in der nächsten Woche halt Holt geschlagen werden!“

Aufstellung: Corres, Delbos, Korte (90. Timur), Nötzelmann, Meinhardt, Zeh (90. Deckers), Quacken, Beuels, Alghazzawi, Stenzel (84. Stormanns), Simons (63. Mücke)

Tore: 1:0 Beuels (25.), 1:1 (44.), 1:2 (89.)