Die Topspiel-Wochen der ROT-WEISSEN in der Kreisliga A hatten nach der 3:4-Niederlage gegen Red Stars noch zwei Erfolge zu vermelden: Das 0:0-Unentschieden bei den noch ungeschlagenen Sportfreunden Neersbroich und den 3:1-Sieg gegen die Spielvereinigung Odenkirchen. Mit diesen beiden Resultaten hat das Team von Trainer Mischa Bongarz nicht nur gezeigt, gegen die Spitzenteams der Klasse bestehen zu können, sondern sich auch im oberen Tabellendrittel derzeit auf Platz fünf eingenistet.

 

Sonntag 16.10.22:  Spfr. Neersbroich – RW Venn 0:0

Personell ziemlich gebeutelt ging Venn in die Partie gegen Neersbroich: Kurz vor dem Spiel bei den Sportfreunden fiel Torwart Liam Herrmanns aus, so dass kurzfristig Fabian Erens ins Tor musste, da auch beide Ersatztorhüter fehlten. Das Spiel begann dagegen wie erwartet mit vielen Zweikämpfen und wenig Spielfluss. „Es wurde um jeden Millimeter gekämpft und uns ist es gelungen, den Gastgeber von unserem Tor fernzuhalten. Nach vorne gelang aber in den ersten 45 Minuten nicht viel“, erklärte Bongarz.

In der Halbzeitpause wurden einige Dinge verändert und Bongarz forderte von seinen Mannen mehr Mut ein. So gehörte die zweite Halbzeit den ROT-WEISSEN, die ab der 55. Minute mutig nach vorne spielten und merkten, dass mehr als ein Unentschieden drin ist. Chancen von Justin John, Christian Schrödter und Christoph Stenzel waren die Folge. „Aber leider wurde diese so genannte 1000-Prozentige nicht genutzt und am Ende wurde es noch einmal brenzlig in unserem 16er! Aber die Abwehr stand an diesem Tag wieder einmal sattelfest“, freute sich der Coach.

Am Ende trennten sich beide Teams torlos. Venn belohnte sich nicht für eine tolle zweite Halbzeit, aber auch das Unentschieden in Neersbroich, das zuvor alle Heimspiele gewonnen hatte, ist entsprechend hoch zu bewerten.

Aufstellung: Erens, Wirtz, Schmidt, Pfennings, Sklebeny (65. Rütters), John, Ch.Stenzel, Salem (61. Reneerkens), Schrödter, M.Stenzel (71. M.Stenzel), Cobanoglu (61. Stange)

 

Sonntag 23.10.22:  RW Venn – Spvg. Odenkirchen 3:1 (2:0)

Nach zwei tollen Leistungen, aber unglücklichen Ergebnissen wollte sich die ERSTE von Trainer Mischa Bongarz gegen die Spielvereinigung Odenkirchen endlich richtig belohnen. Dumm nur, dass des Trainers Aufstiegsfavorit zu Gast in Venn war. Was dann aber keine Rolle spielte, denn Venn gewann das Spitzenspiel 3:1!

Die Partie begann aus Venner Sicht furios: Innerhalb von fünf Minuten erspielten sich die Hausherren eine ganze Reihe an Möglichkeiten und gingen folgerichtig nach einem Eckstoß durch Jonas Schmidt in Führung. Danach übernahm jedoch Odenkirchen die Initiative und die Kontrolle über das Spiel. Durch viele Positionswechsel liefen die ROT-WEISSEN oft hinterher und schafften kaum Entlastung nach vorne.

Weil die Abwehr der Gastgeber sicher stand und im letzten Drittel alle wichtigen Zweikämpfe gewann, konnte sich Odenkirchen kaum gute Torchancen erspielen. Nach gut 40 Minuten gab es dann endlich wieder Entlastung nach vorne und prompt fiel das 2:0: Nach einem Fehlpass der Gäste schalteten die ROT-WEISSEN durch Dennis Zeh schnell um, und dessen Pass verwerte Christoph Stenzel mit einem schönen Heber zur umjubelten 2:0-Pausenführung.

„In der Halbzeitpause haben sich alle fest vorgenommen, den hohen läuferischen Aufwand beizubehalten und auch mehr für die Offensive zu tun“, meinte Bongarz. Odenkirchen blieb weiterhin spielerisch besser, aber Venn zog nun ein immer besseres Kombinations- und Konterspiel auf, nutze indes die draus entstehenden Chancen nicht. „Auch der Pfosten verhinderte einmal die Vorentscheidung. Odenkirchen drückte weiter, aber kam kaum zu nennenswerten Chancen. Kurz vor Ende des Spiels bekamen sie einen berechtigten Elfmeter und verkürzten zum 1:2“, erklärte der Trainer die Szenen, die für etwas Hektik bei Venn und mächtig Druck der Gäste führte.

Ein erneuter Konter sorgte dann für die Entscheidung: Justin John nahm allen Mut zusammen und setzte sich gegen drei Gegenspieler durch, um dann unhaltbar in die lange Ecke zum 3:1 einzuschießen. Bis zum Ende brannte nichts mehr an und die ROT-WEISSEN konnten sich über ihre läuferische und kämpferische, aber schließlich auch über ihre fußballerische Leistung in der zweiten Halbzeit freuen. Odenkirchen mag über 90 Minuten spielerisch besser gewesen sein und hatte auch mehr Ballbesitz. „Aber wir hatten mehr und die besseren Torchancen, daher ist dieser Sieg auch verdient“, stellte der Coach heraus, dessen Team nun in der Meisterschaft spielfrei hat, dafür aber ein Testspiel gegen die Reserve von Amern bestreitet, „um im Rhythmus zu bleiben und sich weiter zu verbessern“, so Bongarz.

Aufstellung: Erens, Wirtz (46. Pfennings), Schmidt, Siebenäuger, Sklebeny (79. Grooten), Zeh (67. John), Ch.Stenzel, Salem, Schrödter, Brandao (75. Cobanoglu), Stange (67. Reneerkens) 
Tore: (5.) 1:0 Schmidt, (44.) 2:0 Ch.Stenzel, (87.) 2:1 Odenkirchen, (94.) 3:1 John

Im unten stehenden Video gibt es die 90 Minuten gegen Odenkirchen zu sehen: