Die F1-Junioren von Rot-Weiss Venn waren auf Einladung Borussias am 23. April 2023 beim Sonntagabendspiel der Borussia gegen Union Berlin als „Einlaufmannschaft“ zu Gast: Und so manch ein ROT-WEISSER bekam das Lächeln bis spät abends nicht mehr aus dem Gesicht, obwohl Borussia verlor und die Müdigkeit den Wettstreit mit der Aufregung nach und nach angesichts der fortgeschrittenen Uhrzeit gewann.

Simon Unger auf Seiten Borussias hatte im Vorfeld alles perfekt arrangiert und holte seine Gäste pünktlich am verabredeten Treffpunkt ab. Er machte sich mit seinem Ablaufplan, den er für die U9-Kicker vorgesehen hatte, nahezu unsterblich bei seinen Gästen. Nicht nur die Kids waren nahe am Spielfeldrand beeindruckt, auch die U9-Trainer und Jugendleiter Mischa Bongarz genossen die besondere Atmosphäre im Innenraum des Borussia-Park.

Ein ganz besonderes, ein einmaliges Erlebnis

Ob auf der VfL-Trainer- und Auswechselbank, im Spielertunnel zum Abklatschen der Profis oder am direkt Spielfeldrand integriert in das Aufwärmprogramm von Marcus Thuram, nach und nach verloren die Kids ihre Ehrfurcht und genossen ein ganz besonderes, ein einmaliges Erlebnis. Das nahm seinen Höhepunkt mit dem gemeinsamen Einlaufen an den Händen der Borussenprofis, im von Borussia geschenkten VfL-Outfit vor über 52.000 Zuschauern.

So euphorisiert nahm die Mannschaft anschließend samt Delegation in Block 1 Platz, um sich wie die von Borussia eingeladenen Begleitpersonen auf der Westtribüne das Spiel anzusehen und schwarz-weiß-grün bis zum Schlusspfiff lautstark zu unterstützen – wenngleich vergeblich, was zumindest für den Moment keine Rolle spielte: Diesen Abend werden die Kids so schnell nicht vergessen, für manchen war es der krönende Abschluss ihrer Erstkommunion, für alle ein sensationelles Erlebnis.

Dank an Borussia und Simon Unger

Der ROT-WEISSE Dank geht an unsere Freunde von Borussia für die Einladung und an Simon Unger, der so ziemlich alles für die Venner möglich machte und mehr als ein Dutzend junger Fußballer sehr glücklich gemacht hat!