Beim Tag des Jugendfußballs auf der Sportanlage des PSV Mönchengladbach am Volksgarten vertrat am 20. August 2022 zunächst die U9 der ROT-WEISSEN unseren Verein, direkt im Anschluss ging die F2 an den Start, um nach den „Neuen Wettbewerbsformen im Kinderfußball“ zu spielen.

Der Fußballverband Niederrhein hatte als Ausrichter die neuen Regeln vorgegeben. So wurde im 5 gegen 5 gespielt, die Bälle wurden nicht mehr an der Seitenlinie eingeworfen sondern mit dem Fuß zurück ins Spiel gebracht, und Mittelanstöße nach Toren gab es auch nicht mehr. Drei auffällige Änderungen von einigen neuen Regeln, die manche Teams nicht immer einhalten konnten, was den Spielfluss und die Spiellaune der jungen Kicker jedoch nicht beeinflussen konnte.

Spaß und Kennenlernen standen im Vordergrund

„Der Spaß und das Kennenlernen der neuen Spielformen standen heute im Vordergrund, wenngleich die Spielformen für uns nicht neu sind, da wir sie bereits seit langem im Training implementiert haben. Durch die geringere Anzahl der Feldspieler, ist das Spiel für die Kinder noch intensiver. Jedes Kind ist und muss permanent in Bewegung sein. Das Team muss geschlossen angreifen und auch geschlossen verteidigen“, sagte U9-Coach Björn Kreuz, dessen Mannschaft sich erneut achtbar aus der Affäre zog und in den Spielpausen gemeinsam mit dem jüngeren Jahrgang (F2/2015) auf dem Nebenplatz kickte. Kreuz: „Auch da zeigte sich übrigens, dass das bewegungsintensive Spiel unabhängig der Spielform unsere Philosophie ist“, was die ROT-WEISSEN-Kids der F-Jugend offensichtlich auch schon verinnerlicht haben.

So hatten die beiden F-Jugendteams also auch noch Gelegenheit, für die kommende Woche zu trainieren, wenn es am 27. August ab 11 Uhr auf der Venner Alm beim Fair Play Cup auch eine gemeinsame F-Juniorenmannschaft im Starterfeld geben wird.

 

Die „Neuen Wettbewerbsformen im Kinderfußball“