Das Testspiel gegen VSF Amern am spielfreien Wochenende diente dazu, den Spielern, die zuletzt weniger gespielt hatten, Spielpraxis zu gönnen. Ein Vorhaben, das nicht umsetzbar war, weil fünf Akteure für das Spiel der Zweiten Mannschaft abgestellt werden mussten, die deswegen bei der 0:5-Niederlage nicht dabei waren.
 
Trotzdem sollte das Spiel genutzt werden, um im Rhythmus zu bleiben – und um einige Spieler auf ungewohnten Positionen zu testen. Diesen Umstand nutzen die Gäste zu zwei frühen Toren: Zunächst konnte ein VSF-Angreifer durch einen Fehlpass im Spielaufbau alleine auf das Venner Tor zu laufen und die Führung erzielen. Kurze Zeit später erhöhte Amern durch ein Eigentor zum 2:0! Zum Glück bekamen die ROT-WEISSEN im Anschluss „das Spiel besser in den Griff und erspielten sich einige Chancen. Die Effizienz war aber anders als bei den Spielen zuvor nicht vorhanden“, erklärte Trainer Mischa Bongarz.

Die Gäste aus Amern waren sehr lauffreudig und leidenschaftlich und machten es den Vennern nicht erst durch das 3:0 kurz vor der Pause schwer. Und dennoch hätte es bei einer besseren Chancenverwertung auch anders laufen können. Denn auch in den zweiten 45 Minuten erspielte sich Venn in den ersten Minuten etliche Chancen, aber die Tore machten am Ende die Gäste. „Dann endet so ein Spiel mit einem 0:5! Es war kein gutes Spiel. Jedoch ein guter Test, zumal sich niemand verletzt hat. Dieses Spiel zeigt aber auch, dass wir nicht gewinnen können, wenn wir keine konzentrierte und leidenschaftliche Leistung abrufen“, analysierte und mahnte Bongarz: Der aktuelle Tabellenplatz in der Kreisliga A solle nicht darüber hinweg täuschen, „dass wir für jeden Sieg und jeden Punkt hart arbeiten müssen“.

Nach einer Woche zum durchschnaufen geht es am 06. November weiter; auf Asche beim SC Viktoria Rheydt.