Der 2:1-Sieg gegen die DJK Hehn läutete für die Erste der ROT-WEISSEN erfolgreich die Derby-Wochen mit den weiteren Spielen gegen Grün-Weiß Holt und Fortuna Mönchengladbach ein.

Das Spiel gegen den Nachbar aus Hehn begann sehr zerfahren und bot auf beiden Seiten mehr Zweikämpfe als Torchancen. Zwar hatten die Gastgeber auf der Venner Alm „gefühlt mehr Ballbesitz, aber wir konnten uns trotzdem keine nennenswerten Chancen herausspielen“, resümierte ROT-WEISS-Trainer Mischa Bongarz die erste Spielphase bis zur Trinkpause. Danach war mehr Zug im Venner Spiel, es wurde druckvoller nach vorne gespielt und es ergaben sich die ersten Torchancen. Aber das erste Tor schoss Hehn! Einen Fehler im Spielaufbau der ROT-WEISSEN nutze Hehn, um schnell nach vorne zu spielen und mit einem durchaus geschickten Verhalten des angreifenden Stürmers einen Elfmeter herauszuholen. Der Gefoulte verwandelte unhaltbar zur Führung.

Aber die Hausherren waren nicht geschockt, sondern spielten ansehnlich weiter nach vorne. „Kai Stange vollendete eine tolle Kombination mit dem verdienten Ausgleich und direkt im Anschluss gab es zwei weitere Hochkaräter für uns“, meinte Bongarz, nicht ohne auf den gut aufgelegten DjK-Torwart hinzuweisen.

Siegtreffer erzielt ein Joker

Nach dem 1:1 zur Pause wollte Venn das Spiel weiter dominieren, und mit dem Wiederanpfiff zeigte sich von der ersten Sekunde an, wer dieses Spiel gewinnen wollte. Den Siegtreffer erzielte ein Joker: Jan Musialowski schickte den erst 15 Sekunden zuvor eingewechselten Justin John mit einem schönen Pass durch die Schnittstelle, der den Ball cool am Torwart vorbei zum viel umjubelten Führungs- und Siegtreffer einschob.

Hehn versuchte es in der Folge „mit der Brechstange und vielen langen Bällen. Aber unsere Abwehr stand sehr sicher und auf der anderen Seite ergaben sich viele tolle Konterchancen, die aber alle teilweise leichtfertig vergeben wurden“ haderte Bongarz mit der Chancenverwertung seiner Elf. Dass der Derbysieg am Ende hochverdient war, zweifelte indes niemand an. Und der dritte Sieg im dritten Heimspiel der Saison war ohnehin Grund genug, dass die Mannschaft zusammen mit den Zuschauern feiern konnte. Bongarz: „Das war eine tolle mannschaftliche Leistung, bei der sich wieder zeigte, dass auch eine gut besetzte Ersatzbank wichtig sein kann. Es wird angefeuert und jeder freut sich für den anderen mit. So kann es weitergehen!“

Mit zehn Punkten aus fünf Spielen darf der Saisonstart in der Kreisliga A für die ROT-WEISSEN als gelungen bezeichnet werden.

Aufstellung ROT-WEISS: 
Herrmanns, Wirtz, Schmidt, Pfennings (59. Reinhard), Sklebeny, Stenzel, Borodulin (86. Galovic), Schrödter (77. Schmitt), Stange (65. John), Brandao (65. Reneerkens), Musialowski

Tore: 30. 0:1 Gast, 33. 1:1 Stange, 66. 2:1 John