Rot-Weiß triumphierte nach etlichen Stunden mit vielen tollen Fußballspielen auf der Venner Alm: Die Fortuna aus Düsseldorf durfte stolz und verdient den Siegerpokal des HOYA-U11-Cup in die Luft recken, und die ROT-WEISSEN aus Venn konnten sich auf die Schulter klopfen, ein solches Turnier auf die Beine gestellt und mit viel Engagement und Freude zu Ende gebracht zu haben. Allen voran Jugendleiter Mischa Bongarz hatte zum zweiten Mal in Venn ein Teilnehmerfeld gewonnen und die Rahmenbedingungen geschaffen, die sonst eher ein paar Kilometer weiter im Borussia-Park zu erwarten sind. Neben den Leistungszentren etlicher Proficlubs aus der Bundes- und der Zweiten Liga waren auch dieses Mal wieder Teams aus Österreich und Belgien mit dabei. Und nicht zu vergessen, in dieser illustren Runde tummelten sich auch E-Jugendmannschaften der hiesigen Fußballclubs, die natürlich nur um die hinteren Plätze und die Ehre spielten.

Die U11 der Borussia aus Mönchengladbach belegte nach dem 1:0-Erfolg im Platzierungsspiel gegen KAS Eupen aus Belgien den 13. Platz und waren damit die beste Mannschaft unseres Fußballkreises. Auch Vorjahressieger Sturm Graz kam nicht auf die ersten Plätze und musste sich dieses Mal mit dem 16. Rang begnügen. Die Österreicher waren zu Gast bei den F-Junioren der Venner, besser gesagt bei deren Eltern, die ungeachtet des sportlichen Darbietungen ihrer Gäste vom Auftreten der Kinder begeistert waren. Die U11 der Gastgeber konnte im Feld der insgesamt 24 teilnehmenden Teams ein Spiel gewinnen: das letzte im Spiel um Platz 23 mit einem 1:0 gegen Rot-Weiß Hockstein.

Wanderpokal des HOYA-Cup bleibt in der Nähe

Fortuna Düsseldorf zeigte nicht nur im Finale gegen Eintracht Frankfurt eine starke Leistung, aber besonders dort. Die Freude war entsprechend groß nach dem 3:1-Erfolg, und so bleibt der Wanderpokal des HOYA-Cup zumindest in der Nähe. In Venn werden vor allem die tollen Erlebnisse und Erinnerungen an ein klasse Fußball-Wochenende haften bleiben, so wie die Erkenntnis, das viele helfende Hände und sportbegeisterte Menschen auch in kleinen Fußballvereinen große Turniere zu veranstalten imstande sind. Der Sonntag mit einigen Leistungsvergleichen zwischen den am Turnier beteiligten Teams aus Nah und Fern bestätigte und verstärkte diesen Eindruck.

Fußballerischen Fähigkeiten der U11-Nachwuchs

„Wir als Gasteltern der Kinder von Proficlubs haben mit unseren Kindern ein tolles Ereignis erlebt. Die Kids konnten sich einiges von ihren Gästen abschauen. Rein sportlich betrachtet war es als neutraler Zuschauer toll anzusehen, welche fußballerischen Fähigkeiten der U11-Nachwuchs der Leistungszentren bereits mitbringt“, meinte F-Jugendtrainer Björn Kreuz wohl stellvertretend für alle ROT-WEISSEN und die meisten der rund 1.000 Besucher und diversen Gasteltern.

Die Intensität der Spiele und das atmosphärische Drumherum wird den vielen Zuschauern ebenfalls in Erinnerung bleiben. HOYA hatte als Hauptsponsor nicht nur ein Gewinnspiel mit tollen Preisen mitgebracht, sondern auch eine Fußball-Dartanlage, die Sport und gutes Sehen zusammenbrachte – der Brillenglashersteller gehörte nicht nur deswegen zu einem der Gewinner des Wochenendes. „Man muss allen Sponsoren danken, dass sie ROT-WEISS Venn auf diese Weise unterstützen und uns so ein besonderes Fußballfest ermöglichen“, meinte einer der Besucher am Kuchenbuffett, der hinterherschob: „Und offensichtlich gefällt es den großen Clubs ja auch bei uns!“

Fotos: Stephan Ritter