Es läuft für die ROT-WEISSEN in der Kreisliga A: Nach dem 1:0-Sieg beim PSV Mönchengladbach steht das Team von Trainer Mischa Bongarz zunächst einmal auf dem vierten Tabellenplatz – zwar mit zwei Spielen mehr auf dem Konto als die beiden nachfolgenden Konkurrenten, aber definitiv mit Anschluss an die Tabellenspitze.

Die Partie beim schlecht in die Saison gestarteten Polizei SV war die erwartet knifflige Aufgabe. Die Gastgeber standen hinten kompakt, brachten aber immer wieder ihre jungen Angreifer mit langen Bällen gefährlich ist Spiel. Venn hatte mehr vom Spiel, das in den ersten 30 Minuten überwiegend im Mittelfeld stattfand, die einzige richtig gefährliche Aktion hatte aber der PSV mit einem Pfostenschuss. „Danach bekamen wir das Spiel immer besser in den Griff, aber bei vielen Hereingaben von außen stimmte die Strafraumbesetzung nicht, so dass keine wirkliche Gefahr für den Torhüter bestand“, erklärte Bongarz den 0:0-Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die ROT-WEISSEN den Druck und erspielten sich endlich auch Chancen. Patrick Reneerkens hatte direkt nach seiner Einwechslung nach etwa einer Stunde Spielzeit mit seinem ersten Ballkontakt seinen großen Auftritt. Nach einer Ecke von Dennis Zeh schraubte er sich am höchsten und köpfte den Ball wuchtig zum Sieg in Netz.

Beflügelt in die Spitzenspiele

Beflügelt vom Führungstreffer drückte Venn auf das 2:0, „aber leider sind wir immer wieder an uns selbst oder am guten Torwart gescheitert“, so Bongarz. Am Ende warf der PSV alles nach vorne, aber richtig gefährlich wurde es nicht mehr. „Es war ein knapper, aber über 90 Minuten gesehen ein verdienter Sieg. In den nächsten drei Wochen treffen wir auf die drei Erstplatzierten in der Tabelle, das können wir aber locker angehen und einfach mal sehen, wie weit wir wirklich schon sind“, blickte der Trainer entspannt nach vorne.
 
Das erste der Spitzenspiele steigt bereits am Freitag, 7.10., 20 Uhr auf der Venner Alm gegen den Tabellendritten Red Stars.

Aufstellung: Herrmanns, Siebenäuger, Schmidt, Pfennings, Sklebeny, Schrödter (64. Brandao), Salem (58. Schmitt), Ch.Stenzel (82. M.Stenzel), John, Zeh (88. Stange), Cobanoglu (58. Reneerkens)
Tor: 0:1 Reneerkens (61.)