Wenn auf dem Mannschaftsfoto im Anschluss an ein Hallenturnier nur die Trainer freudig in die Kamera schauen, dann kann man den Grund wohl erahnen. Die weniger freundlichen Gesichter der U9-Junioren nach dem Finale beim Hallenturnier des ASV Süchteln hatten natürlich viel mit der äußerst knappen Niederlage im Endspiel gegen die Gastgeber zu tun. Sie spiegeln sonst aber in keiner Weise einen Turniertag wider, der aus unterschiedlichen Gründen wohl der schönste der drei Turniertage in den letzten beiden Wochen für Kinder, Eltern und Trainer der ROT-WEISSEN F1 war.

Bereits eine Woche vorher spielte die U9 beim Sparkassen-Indoor-Cup mit. Hätte es im Anschluss an diesen Tag ein Mannschaftsfoto gegeben, so wären die Blicke der Abgelichteten sicher noch frostiger gewesen. Die eisigen Temperaturen in der Soccerhalle sind so auch schon das Einzige, das in Erinnerung bleiben wird.

Vor dem ersten Spiel nur Gewinner

Am vergangenen Samstag stimmten die Temperaturen beim Hallenturnier des SC Hardt. Schon vor dem ersten Spiel gab es nur Gewinner auf Seiten der begeisterten Venner Kinder, dafür hatte die Tombola gesorgt – die wiederum zur Freude der Veranstalter frühzeitig keine Preise mehr bieten konnte.

Sonst hatten die Schützlinge von Trainer Björn Kreuz zunächst eher wie die anderen Teams mit der Größe der Halle zu kämpfen – und mit den Eckbällen der Gegner. Vier Gegentore mussten Leo und Lukas, die beiden Torhüter der ROT-WEISSEN, insgesamt im Turnierverlauf hinnehmen: Allesamt nach Ecken, davon zwei Eigentore! So reichte es am Ende nicht, den Trainer zufriedenzustellen, der seinerseits aber auch nicht frei von Fehleinschätzungen blieb. „Trainer können sich auch mal irren“, meinte Kreuz, der bei einem Strafstoß für sein Team Ben als Schützen beorderte und die bereits zur Ausführung anlaufende Luisa lautstark darauf aufmerksam machte. Aber, Luisa schoss den Ball lässig ins Tor, der Trainer verstummte und bis zum nächsten gegnerischen Eckball war die Fußballwelt erst einmal in Ordnung.

Am Sonntag ging es für die Jungs, dieses Mal ohne die Strafstoßschützin, das erste Mal „so richtig um etwas Zählbares. Und das Turnier bot den Beteiligten und den Zuschauern alles, was Fußball ausmacht. Jedes der acht Teams hätte den Sieg verdient gehabt, das war super“, freute sich Kreuz auch nach dem Finale noch, das sein Team vielleicht etwas überraschend aber zuvor aufopferungsvoll kämpfend und in jeder Spielsekunde motiviert verdient erreicht hatte.

Sieg nicht zu verhindern

Im ersten Spiel konnte Kreuz den Sieg seiner Mannschaft gegen Hockstein nicht verhindern, auch wenn er es aufgeregt versuchte. Kurz vor dem Spielende schlich sich Till bei einem Eckball seiner Mannschaft mit nach vorne, was den Trainer beim torlosen Spielstand nicht amüsierte. Wie tags zuvor gab er eine klare Anweisung an seinen Abwehrspieler, die Till Sekunden später vorne mit dem Siegtor verstummen ließ. „Ich wollte, dass er hinten bleibt“, lachte der aufgeregte Trainer die Szene zurecht weg. Auch in Süchteln irrte der Coach nur dieses eine Mal, denn sonst war es vor allem die Defensivarbeit aller Jungs auf dem Platz, die den ROT-WEISSEN den Weg bis ins Finale ebnete.

Im Halbfinale gegen TuRA Brüggen stemmte sich das Team eindrucksvoll gegen die scheinbare Übermacht der schussstarken Gegner. Lukas hielt im Neunmeterschießen dann bei Rückstand den Matchball der Brüggener, die im spannenden weiteren Verlauf noch einmal übers Tor schossen, wodurch den Venner Jungs die nächste neue Erfahrung zuteil wurde: Sieg im Strafstoßschießen und ein Finale!

Hier reichte dann in einer ausgeglichenen Partie ein abgefälschter Schuss zum Sieg der Gastgeber und für schlechte Laune der ROT-WEISSEN Kids – was sich nur langsam legte. „Am Ende waren sie aber zufrieden und dürfen das auch sein! Das war ein tolles Turnier, nicht nur von uns. Glückwunsch an alle Teams. Meine Jungs und auch meine Trainerkollegen und ich sind nach zwei Turniertagen in Folge ziemlich platt: Aber wir haben gesehen, zu was meine Mannschaft imstande ist“, sagte Kreuz.