Dass es keine einfache Saison in der höchsten Spielklasse des Jahrgangs 2012 werde, war dem Trainerteam um Markus Rypula und seinem Co Konrad Cacko von Anfang an klar. Zwar trat die E1-Jugend in den ersten Spielen mit teils ansehnlichem Kombinationsfussball und einer extrem positiven Mannschaftsmoral auf. Doch das spiegelte sich leider nicht positiv in den Ergebnissen wider: So standen die ROT-WEISSEN vor dem 9:1-Sieg gegen Grün-Weiß Holt weiterhin ohne Punkt in der Tabelle dar.

Insbesondere im letzten Auswärtsspiel bei BWC Viersen hatte Venn einige vermeidbare Gegentore kassiert, sicher auch durch die frühe verletzungsbedingte Auswechslung des Stammkeepers und weiterer Leistungsträger. „Daher galt es nun erst recht, den Mund abzuputzen, die Verletzungen auszukurieren und die englische Woche gegen das Schlusslicht der Tabelle aus Holt positiv abzuschließen“, erinnerte Cacko an die Zielsetzung vor dem Befreiungsschlag.

 Zu Beginn der Partie war der Druck, der auf der Mannschaft lag, deutlich zu spüren. Das Trainerteam reagierte jedoch schnell mit einer Umstellung des Spielsystems und so wurde nach einer Weile klar, wer das Spiel in die Hand nehmen sollte. Schnell fielen die ersten Treffer für die E1 und schon zur Pause stand es 5:1. Die Ansprache des Trainerteams fiel dennoch deutlich aus, da sich das Team oft „zu kreativ und zu verspielt vor dem Tor des Gegners zeigte“.

Bald öfter für den schönen Kombinationsfußball belohnen

Motiviert ging es in die zweite Halbzeit, und der sehenswerte direkt verwandelte Freistoßtreffer der ROT-WEISSEN sorgte für den ersten großen Jubel nach dem Seitenwechsel auf dem Platz, dem mit weiteren Treffern zum 9:1-Endstand weitere folgten. Cacko: „Beim anschließend obligatorischen 8-Meter-Schießen gelang es unserem Keeper, drei Schüsse sehenswert zu parieren.“ Aber schon zuvor hatte sich eine deutliche Erleichterung im Kader breit gemacht, die mit einem spontanen „Eckfahnen“-Jubel unterstrichen wurde.

Endlich sind die ersten drei Punkte in der Tabelle sichtbar!

 Es spricht für den Ansporn der Trainer, dass sie dennoch haderten, zumindest die Vielzahl der vergebenen Großchancen hatte ihnen nicht gefallen, „an der Umsetzung der geforderten Effektivität“ gilt es weiter akribisch zu arbeiten. Schon am kommenden Donnerstag kann das Team dieses im Heimspiel gegen einen starken Gegner versuchen, umzusetzen, dann geht es gegen den 1. FC Mönchengladbach. „Wir sind zuversichtlich, dass sich unsere E1 schon bald öfter für den schönen Kombinationsfußball belohnen wird“, meint Cacko.