Derbys sind immer etwas Besonderes, natürlich auch bei den Junioren. So trafen bei der Partie der U9-Jugend von Fortuna Mönchengladbach gegen die ROT-WEISSEN nicht nur zwei befreundete Trainer, sondern auch zig befreundete und aus der Schule aneinander bekannte Kids aufeinander. Insofern dürfte das für Venn erfolgreiche Spiel in den kommenden Tagen auch außerhalb der Sportplätze weiter diskutiert werden.

ROT-WEISS hatte während der gesamten Spielzeit ein optisches Übergewicht, doch Fortuna war zunächst vor dem Tor durch ihre schussgewaltigen Akteure gefährlicher. Das änderte sich, weil das Gästeteam von Trainer Björn Kreuz nach und nach zwingender den Weg zum gegnerischen Tor einschlug: Mit Erfolg, die ersten Treffer ließen so nicht mehr auf sich warten. „Man hat den Jungs angemerkt, dass es ein besonderes Spiel und nicht nur für mich aufgrund der Umstände das Derby für uns schlechthin ist“, erklärte Kreuz, der mit seiner Mannschaft sichtlich zufrieden war.

Nach dem Seitenwechsel gestaltete Fortuna das Spiel zunächst wieder ausgeglichen und kam auch vom Resultat her wieder heran, doch in den Schlussminuten machten die Gäste alles klar, und damit den sonnigen Novembervormittag für alle Venner rund.