Flutlicht, kaltes Regenwetter und viele Zuschauer: Fußballherz, was willst du mehr? Das Spiel passte zur Atmosphäre, auch wenn die zuletzt formstarke E1 der ROT-WEISSEN im schwierigen Heimspiel gegen den 1. FC Mönchengladbach mit einer 3:4-Niederlage knapp an einer großen Überraschung vorbei schrammte.

„Wir wissen, dass der FC in sehr guter Verfassung ist und seinem Ruf als Spitzenteam des Kreises gerecht werden möchte, brauchen uns aber in der aktuell guten Verfassung vor niemandem zu verstecken“, motivierte Trainer Markus Rypula sein Team mit Erfolg, denn es entwickelte sich von Beginn an ein sehenswertes Duell auf Augenhöhe. Die frühe Führung der Gäste nach einer Unachtsamkeit glich ROT-WEISS postwendend aus, „da haben wir sofort gespürt: Heute geht einiges“, meinte Co-Trainer Konrad Cacko, der zum ersten Mal auf seinen ehemaligen Trainerkollegen aus „Lürriper Zeiten“ traf: Gemeinsam mit Martin Banasch hatte er seinerzeit auch die DFB-Trainerlizenz abgeschlossen.
Venn zeigte eine starke Laufleistung und ging hochmotiviert in jeden Zweikampf, trotzdem stand es zur Pause 1:3. Zwar hatte ROT-WEISS-Torhüter Artur mit seiner klasse Leistung im zeitweiligen „Privatduell“ mit den FC-Stürmern diese regelmäßig zur Verzweiflung gebracht, doch die vielen starken Paraden konnten den Rückstand nicht verhindern. Auf der anderen Seite ärgerten sich die ROT-WEISSEN zurecht über die vergebenen Chancen, die zum Ausgleich hätten reichen können.

Rufus gegen den gegnerischen Spielmacher

Neu eingestellt und mit dem starken Rufus als stetige Begleitung des gegnerischen Spielmachers blieb Venn nach dem Seitenwechsel in der Partie und kam zum Anschlusstreffer. Und auch nach dem 2:4 kam die Elf von Trainer Rypula noch einmal zurück: „Sturmtank“ Konrad erzielte das 3:4 und die Sprechchöre der Zuschauer „Let’s Go Rot-Weiss Let’s Go“ hallten über den Platz. Der 1. FC zog sich in die eigene Hälfte zurück und versuchte, den Auswärtssieg über die Spielzeit zu bringen. Letztlich mit Erfolg, denn der in der letzten Minute direkt abgezogene Freistoß der Gastgeber ging knapp am linken Pfosten vorbei und war das Finale dieses tollen Spiels. „Wir sind knapp an einer Überraschung gescheitert, aber die Jungs haben sich den Respekt des Gegners und aller anwesenden Zuschauer mehr als verdient“, sagte Rypula – der lang anhaltende Applaus der Besucher nach Spielende gab ihm dabei Recht.

Kantersieg in neuen Trikots

Dass die E1 diese Niederlage verschmerzen konnte, zeigte sie wenige Tage später im Heimspiel gegen den 1. FC Viersen: 12:2 gewann ROT-WEISS und „zeigte sich erneut sehr spielfreudig. Meine Mannschaft hat auf allen Positionen die aktuell anhaltende starke Form bestätigt“, erklärte der zufriedene Trainer.

Da der Gegner aus Viersen in roten Trikots auflief, gab es eine verfrühte Überraschung für die Spieler der E1 in Form der silbergrauen Jerseys und neuen Ausweichtrikots, die nun früher als geplant eingeweiht wurden. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle noch einmal dem ROT-WEISSEN Sponsor „WIRSING Aufzüge“, der die Finanzierung der neuen Trikots übernommen hat! Schön, wenn man in der heutigen Zeit einen so starken und verlässlichen Partner an seiner Seite hat! Wer weiß, vielleicht tragen die neuen Trikots der E1 auch zu einem weiteren Erfolg bei, das nächste Spiel ist bei Tabellenführer PSV Mönchengladbach: Cacko: „Da werden wir weiter von uns reden machen und wollen etwas Zählbares beim Spitzenreiter mitnehmen.“