Alexander Weckauf, Kreisqualifizierungsbeauftragter des Kreises Mönchengladbach und Viersen, war es ein großes Anliegen, vor der nahenden Reform der Trainerausbildung im Jugend- und Erwachsenenbereich noch einmal zu einer C-Lizenz-Ausbildung einzuladen. Mit Erfolg: Ab sofort gibt es 20 neue Trainer mit C-Linzenz, alle ausgebildet auf der Venner Alm.

Die Reform der Trainerausbildung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) greift ab 2023. Deswegen meldeten sich Teilnehmer aus dem gesamten Kreis für den vierwöchigen Kurs in Venn an, der Ende September zu Ende ging.

Seitdem haben im Fußballkreis Mönchengladbach-Viersen 20 Trainer zusätzlich eine C-Lizenz, unter anderem beim ASV Süchteln, den Sportfreunden aus Neersbroich, Rot Weiß Hockstein, TuS Wickrath, SC Hardt, SV Lürrip und Fortuna Mönchengladbach. Sie alle sind lizensiert geschult in Taktik, Finten, Tricks und Tipps, aber auch im menschlichen Umgang mit den Sportlern.

Zielgruppe der C-Lizenz sind Trainer und Betreuer von Kindern und Jugendlichen der unteren beiden Juniorenspielklassen sowie von Senioren bis zur Kreisliga A.

Foto: Titz